HANNES ZERBE JAZZ ORCHESTER BERLIN <<< klick

Auf Anregung einer Anzahl von engagierten Profimusikern der aktuellen Berliner Jazzszene formierte der Komponist und Jazzmusiker Hannes Zerbe 2011 wieder ein größeres Jazzensemble. Zerbe hatte in der Vergangenheit umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet mit Formationen, wie der HANNES ZERBE BLECH BAND, dem JAZZORCHESTER PROKOPÄTZ, und mit verschiedenen vom ihm geleiteten Workshopensembles sammeln können.

_FOT9613_web

Die HANNES ZERBE BLECH BAND bestand von 1979-1996, sie bestand aus professionellen Jazzmusikern und Musikern namhafter Berliner Orchester wie der Staatskapelle Berlin, der Komischen Oper Berlin und dem Berliner Sinfonieorchester. Hannes Zerbe schrieb sein Repertoire fast immer ausschließlich selbst, wobei er die europäische Musiktradition von Komponisten wie Alexander Mossolow, Kurt Weill, Hanns Eisler und Paul Dessau bewusst einbezog; auch Einflüsse aus dem sinfonischen Bereich von Bruckner über Strawinsky bis Schostakowitsch sind in seiner Arbeit relevant. Dadurch bekommen seine Formationen stets einen eigenen, spezifischen Charakter.

_FOT9626_webb

Verbindungen zu gleichgesinnten Musikern anderer Staaten führten zur Zusammenarbeit mit Kollegen u. a. des WILLEM BREUKER KOLLEKTIFs (Holland), des WIENER ART ORCHESTERs und zu namhaften Musikern der Bundesrepublik Deutschland. Im Rahmen des Kulturaustauschs zwischen der damaligen DDR und der BRD hatte die HANNES ZERBE BLECH BAND 1985 eine vom Deutschen Musikrat Bonn organisierte Tournee durch die BRD, nachdem zuvor eine westdeutsche Big Band unter Manfred Schoof in der DDR gastiert hatte. Seit 1994 leitet Zerbe das JAZZORCHESTER PROKOPÄTZ, eine unkonventionelle Big Band-Besetzung, die an der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg angesiedelt ist; auch dafür schrieb er von Anfang an das gesamte Repertoire neu. Im Oktober 2011 fand in der Berliner WABE das Premierenkonzert des neuen Orchesters statt.
Das neue Ensemble umfasst 17 MusikerInnen vornehmlich der Berliner professionellen Jazzszene.

Die Besetzung:
Jürgen Kupke - Klarinette
Silke Eberhard - Altsaxophon, Klarinette
Nico Lohmann -Altsaxophon, Flöte
Dirk Engelhard - Tenor- und Sopransaxophon
Gebhard Ullmann - Bassklarinette, Flöte
Alexander Beierbach - Baritonsaxophon
Damir Bacikin - Trompete
Nikolaus Neuser - Trompete, Flügelhorn
Christian Magnusson - Trompete
Jörg Huke - Posaune
Florian Juncker - Posaune
Stefan Most - Horn, Wagnertube
Thomas Vogel - Tuba
Jörg Schippa - Gitarre
Horst Nonnenmacher - Kontrabaß
Christian Marien - Schlagzeug
Hannes Zerbe - Piano

HZJO 3.Probe-web

Mitte Oktober 2012 erschien die erste CD dieses Jazzorchesters beim Kölner Label JazzHausMusik (JHM).
Sie wurde im Greve Studio Berlin produziert.
 

demo.mp3
http://www.youtube.com/watch?v=Ygc3zttHD-w
http://www.youtube.com/watch?v=rfe6sHkjVtE